Physiotherapie nach orthopädischen Operationen

Oft ist nach Verletzungen oder Abnützung von Gelenken eine operative Sanierung manchmal leider unausweichlich.

Aber warum ist hier eine Physiotherapie wichtig?

IMG_2734

 

Mobilisation der Gelenke – damit ist so früh wie möglich zu beginnen, um Schmerzen, Steifigkeit, Muskelabbau und Schwellungen vorgebeugen zu können.

 

Die frühzeitige Bewegung löst Spannung in der Muskulatur.

Ein optimaler Einfluss auf die Wundheilung – das Gewebe wird durch die „Reizsetzung“ der Physiotherapie schneller wieder belastungsstabil für den Alltag, Beruf und Sport (jedes Gewebe hat eine individuelle Wundheilung und in einem „open window“ das zeitlich limitiert ist, optimiert man dies am Besten).

Ausgleichsbewegungen – oft müssen Krücken, Rollator oder diverse andere Hilfsmittel vorübergehend verwendet werden. Hier schleichen sich schnell  Automatismen ein, die oft auf Kosten anderer Körperabschnitte, negative Auswirkungen haben.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen – das Handling mit der Wunde, wie lange dauert es bis …? Wobei muss ich aufpassen, was darf ich alles machen? Was tun wen der Schmerz kommt? Diese wichtigen Fragen haben einen großen Faktor auf die positive Genesung und sollten lieber einmal zu oft, als zu wenig gestellt werden! Es ist auch vollkommen okay, bei Fragen, die eventuell nach der Physiotherapie Einheit kommen,  diese noch einmal telefonisch abzuklären. Es ist mir persönlich wichtig, das der Patient ein gewisses Selbstmanagement für die postoperative Versorgung mitbekommt!

IMG_2745

 

Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Gründen warum die Physiotherapie Einheiten nach künstlichen Gelenksersatz wie Hüft-, Knie- oder Schulterprothese oder arthoskopischen Eingriffen zB am Kniegelenk, Schultergelenk von Wichtigkeit sind! Aus persönlichen Erfahrung möchte ich Ihnen noch sagen, das Sie auch an die Termine für Physiotherapie denken müssen, sobald eine OP Termin fixiert ist. Damit alles glatt läuft und der Übergang in die Rehab optimiert wird, sollte alles sobald als möglich fixiert werden.

http://www.elke-ehrentraut.at

Autor: sportphysioelke

Physiotherapeutin, Sportphysiotherapeut, Triathletin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s