Regelmässige Bewegung – „daily routine“

In meinem Beruf als Physiotherapeut habe ich Kontakt mit sehr vielen Menschen und geniesse es sehr, das Privileg zu haben, so verschiedene Charaktere kennenzulernen von Jung bishin zu der Generation 90+ und jeder hat eine unterschiedliche Einstellung zur täglichen Bewegung, seiner Motivation oder auch der Überzeugung dass es in seinen „9 to 5 job“ fast nicht möglich ist! 


Gerade nach einer Verletzung ist die frühe Bewegung sehr sehr wichtig – man hat hier auch einen gewissen OPEN WINDOW EFFEKT, wo die Wundheilung einfach am optimalsten funktioniert. In der Orthopädie und Unfallchirurgie geht man in den letzten Jahren immer mehr weg von den langen  Ruhigstellen des „Problemgebiets“. Und als Physiotherapeut kann ich bestätigen, dass es weit schnellere Fortschritte gibt, bei frühzeitiger Mobilisation! Wichtig wäre es dies beizubehalten, die Regelmässigkeit der Bewegung, egal welchen Alters es gibt immer Alternativen 😉 Der GESUNDHEITSSPORT ist 2-5h p/Woche, also echt für jeden machbar!



  • Es ist kein Zufall, das Menschen die sich regelmässig bewegen, Abnehmen, seltener Krank sind und generell positiver denken!
  • Sport zählt als die Beste Medizin und es ist nie zu spät, damit anzufangen!
  • regelmässige Bewegung wirkt sich auf jeden Teil von Seele, Körper und Geist positiv aus
  • Selbstheilungskräfte des Körpers können bei regelmässiger Bewegung wieder angekurbelt werden!

Die meisten Menschen sitzen in unserer Generation 8h aufwärts am Computer und der Lebensstil geht ja abends sitzend mit Couch und Chips liegend weiter – für die fehlende Bewegung sind wir Menschen einfach falsch ausgerüstet!! Zivilisationskrankheiten kommen und wir werden träge und dick, das  will doch keiner! Was hilft REGELMÄSSIGE BEWEGUNG

Probiert es einfach aus, gerade nach einem Problem oder Verletzung,
was euch zu mir in die Praxis führt!
Es ist doch nichts verloren ein paar Stunden pro Woche in Bewegung & Sport zu investieren –
ein Versuch ist es wert 😉
und das ist ja so ein Ding, EIGENTLICH KANN MAN JA NUR GEWINNEN

#bewegungbringts #esistniezuspät
#gebtdercouchkeinechance #physiotherapie ❤

Autor: sportphysioelke

Physiotherapeutin, Sportphysiotherapeut, Triathletin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s